Cranio Sacral Therapie München

Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit

Die cranio sacral Therapie stellt einen sehr wichtigen und großen Teil meiner Arbeit dar.

Gleichzeitig steht diese Form der Behandlung unter heftiger Kritik.

Für mich persönlich ist es DAS faszienierende Gefühl überhaupt, wenn ich wahrnehmen darf, das die Strukturen unter meinen Händen, mit Hilfe von cranio sacral Therapie “wieder zu atmen“ beginnen.

Der cranio sacrale Rhytmus

Für Osteopathen stellt der cranio sakrale Rhythmus die primäre Atmung dar. Und das aus gutem Grund. Der in den Ventrikeln des Gehirns produzierte Liquor (Hirnwasser) wird mit Hilfe des cranio sakralen Rhytmus aus dem Gehirn hinaus in den Körper transportiert. Dort fließt er im Perineirium entlang der Hirn und Spinalnerven. Und dient dem Stoffwechsel der Nervenzellen.

So ist es vielleicht leicht verständlich, dass der cranio sakrale Rhytmus von Osteopathen als primäre Atmung bezeichnet wird. Denn ohne ein intaktes Nervensystem gibt es auch keine intakte Lungenatmung.

Ein Fallbeispiel

Du siehst hier zwei Aufnahmen einer Klientin, die ich sehr dankbar verwenden darf. Ihre Wirbelsäule ist auf Grund einer Skoliose im Teenageralter mit einem Fixateur intern versorgt. Was zur Folge hat, das diese Wirbelsäule im Bereich von dem 4. Brustwirbel bis zum 3. Lendenwirbel fixiert und somit nicht beweglich ist.

Die Abschnitte ober und unterhalb des Fixateurs sind dadurch enormen Belastungen ausgesetzt und z.T. weisen sie eine hypermobilität auf.

Bild eins zeigt den Zustand des Rückens vor der Behandlung. Bild zwei ist entstanden nach der hälfte der Behandlungszeit, die ausschließlich am Kopf mit Hilfe von cranio sakraler Therapie und an der Halswirbelsäule stattgefunden hat. Trotzdem ist eine deutliche Geraderichtung in den kompensatorischen Bereichen (linke Schulter & rechte Taille) zu erkennen.

Später erfolgte noch die Korrektur des Beckens und die Anleitung einer Übung zur gezielten Kräftigung.

Cranio sacral Therapie München

Wenn Du Fragen hast, freue ich mich über einen Kommentar. Und wenn Du selbst die Wirkung von meiner Art zu arbeiten an Dir spüren möchtest, freue ich mich wenn Du deinen Ersttermin in meinem Kalender vereinbarst.

Herzliche Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.