Das Impingement Syndrom

Schulterschmerzen sind auf Rang drei, wenn es darum geht einen Orthop├Ąden aufzusuchen. In diesem Beitrag m├Âchte ich das Impingement Synorom der Schulter, oder zu deutsch Engpass Syndrom der Schulter aus osteopathischer Sicht beleuchten und Ihnen hilfreiche Unterst├╝tzung an die Hand geben, falls Sie betroffen sind. Bei dem so genannten Impingement der Schulter werden Sehnen und/ oder der Schleimbeutel (Bursa subacromialis) eingeklemmt. Der K├Ârper ist bestrebt weitere Reizung bzw. Verletzung dieser Strukturen zu vermeiden. Deshalb wird das heben des Arms ├╝ber 90┬░ sehr schmerzhaft, oder gar unm├Âglich.

Ursachen f├╝r das Engpass Syndrom

In der Schulmedizin wird ein prim├Ąres und ein sekund├Ąres Impingement Syndrom unterschieden. Bei beiden ist die Folge, das der subarcromial Raum, zu deutsch der Raum unter deinem Schulterdach, welcher gebildet wird aus dem ├Ąu├čeren Ende des Schl├╝sselbeins und dem oberen Ende des Schulterblattes, zu Eng wird. Das prim├Ąre Impingement Syndrom kann resultieren aus einem Knochensporn des Acromions (Ende des Schulterblatts), oder auch durch eine Fraktur des Tuberculum majus, das begegnet uns sp├Ąter nochmal. In diesen F├Ąllen ist es meist notwendig zu operieren um die Funktion der Schulter wiederherzustellen. Bei dem sekund├Ąren Impingement Syndrom entsteht die Enge im Schultergelenk durch Fehlhaltung, ung├╝nstiges Training, oder einseitige Belastungen. In diesem Fall ist die Chance gro├č ohne Operation die uneingeschr├Ąnkte Funktion der Schulter wieder zu erreichen. Vorausgesetzt Sie warten nicht zu lange bis Sie die notwendigen und richtigen Ma├čnahmen ergreifen.

Symptome des Impingement-Syndroms der Schulter

Ganz klassisch f├╝r das Impingement Syndrom ist der „painfull arc“, also der schmerzhafte Bogen. Bei der Bewegung zwischen ca. 60┬░ – 120┬░ der Schulter entsteht ein heftiger Schmerz., der in sp├Ąten Stadien die Bewegung ├╝ber 90┬░ fast unm├Âglich erscheinen l├Ąsst. Daf├╝r verantwortlich sind die eingeklemmten Sehnen der Rotatoren Manschette, die am zuvor bereits erw├Ąhnten Tuberculum majus ansetzen. Biomechanisch ist es n├Ąmlich so, das ab einer Bewegung von 90┬░ eine Au├čenrotation im Schultergelenk stattfinden muss, so das diese Strukturen sich von dem Schulterdach wegdrehen k├Ânnen. Werden im Alltag bei gehobenen Armen h├Ąufig Bewegungen in Innenrotation ausgef├╝hrt (├╝ber Kopfarbeiten) werden vornehmlich diese Strukturen gereizt. Aber auch durch die Verk├╝rzung der Brustmuskulatur in Kombination mit Kraftminderung der Rotatoren Manschette (sitzende T├Ątigkeit ohne Ausgleichssport, falsches Training) ver├Ąndert sich die Biomechanik der Schulter und es kann zum Engpass Syndrom kommen.

Die Bedeutung einer fr├╝hzeitigen Diagnose und Behandlung

Je fr├╝her Sie einen Spezialisten aufsuchen und die Diagnose gestellt wird umso besser. Denn langanhaltende Entz├╝ndungsreize f├╝hren zu Kalkeinlagerungen in den Sehnen, das kann langfristig zum rei├čen der Sehnen f├╝hren. Ich will Ihnen keine Angst machen, allerdings sollten Sie Schulterschmerzen nicht untersch├Ątzen. Nehmen Sie Ihren K├Ârper und seine Signale ernst. Ich als Osteopathin kann ein Impingement Syndrom durch verschiedene funktionelle Testungen diagnostizieren. Ein Orthop├Ąde kann dar├╝ber hinaus R├Ântgenbilder, Ultraschall, oder ein MRT zur Diagnosestellung verwenden. Sollte die Entz├╝ndung schon l├Ąnger bestehen also chronisch sein, ist ein Arztbesuch unausweichlich, denn oft ist die Entz├╝ndung dann nicht mehr ohne Medikamente einzud├Ąmmen. Im fr├╝hen Stadium ist das ganz sicher m├Âglich. Trotzdem m├Âchte ich darauf hinweisen, dass eine rein Medikament├Âse Behandlung bei einem Schultersyndrom aus meiner Sicht nicht sinnvoll ist. Denn diese ist nicht in der Lage die Biomechanik der Schulter und m├Âglicherweise angrenzender, beeinflussende Strukturen zu optimieren.

Tipps zur Selbsthilfe bei einem Impingement Syndrom in der Schulter

Oft werden von Kollegen so genannte Pendel├╝bungen genutzt um ein Impingement zu behandeln. Das mag eine angenehme, kurzfristige Entlastung bringen, es ├Ąndert allerdings nichts an der Funktion des Gelenks. Wichtig ist, das die Muskulatur wieder lernt in optimaler Weise zusammenzuarbeiten und das Schultergelenk zu zentrieren. Dies gelingt mit Hilfe von manuellen Korrkturen und gezielten Trainingsreizen, die individuell auf den Zustand gestaltet werden. Auch ist es sinnvoll den gesamten K├Ârper im Falle eines Impingements zu korrigieren, denn die Schulter steht durch den Latissimus dorsi, zu deutsch dem gro├čen R├╝ckenmuskel, in enger Verbindung zur Wirbels├Ąule und dem Becken. Aus osteopathischer Sicht bestehen parallelen zum Kiefer und zum H├╝ftgelenk. Ein Problem der Schulter ist aus meiner ganzheitlichen Betrachtungsweis niemals isoliert zu betrachten. Denn sogar innere Organe k├Ânnen einen Einfluss haben.

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