Blog

Mikronährstoffe in der Osteopathie IV

Vitamin A – Das Anti – infektiöse Vitamin

Wie ich schon mehrfach in dieser Serie betont habe, gibt es nicht DEN EINEN Nährstoff, der deinen Körper gesund erhält. Es ist immer die Kombination von Nährstoffen, die Entscheiden über Gesundheit oder Krankheit. Heute dreht sich alles das Vitamin A.

Lebensmittel die Vitamin A enthalten

Da ich vollwertige pflanzliche Kost empfehle, findest Du in diesem Beitrag wie immer pflanzliche Lebensmittel die reich sind an Vitamin A

  • Karotten
  • Spinat
  • Brokkoli
  • Tomaten
  • Aprikosen
  • Melonen
  • Kirschen

Die Wirkung von Vitamin A

Im Darm wird das Vitamin A aufgenommen und durch Umwandlungsprozesse Verändert. Zunächst zu Betacarotin, zu Retinol und Retinal. Dies Bedarf verschiedene Prozesse, die für dich nicht unbedingt wichtig sind. Wichtig zu wissen ist für dich, dass das Retinal wiederum zu Retinsäure. Diese Retinsäure ist wichtig zur Bildung von T und B Lymphozyten.

B Lymphozyten sind als einzige Zellen im in der Lage Plasma zellen zu bilden, gemeinsam mit den T Lymphozyten bilden sie einen wichtigen Bestandteil des adativen Immunsystems.

Vitamin D und Vitamin A

In meinem Beitrag zu Vitamin D konntest Du schon lesen, dass auch dies eine wichtige Rolle für das Immunsystem spielt, weil es die Differenzierung von Monozyten zu Makrophargen stimuliert. Vitamin D und Vitamin A spielen also eine wichtige Rolle bei der Immunregulation. Deshalb empfehle ich Vitamin D in Kombination mit Vitamin A einzunehmen.

Ich praktiziere die Aufnahme von Vitamin A durch einen täglichen Karotten Ingwer Apfelsaft mit einem Schuss Leinöl und meinem Vitamin D.

Tägliche gesunde Ernährung

Für mich persönlich ist es wichtig so viele Mikronährstoffe und Vitamine wie möglich durch meine tägliche gesunde und und ausgewogene Ernährung aufzunehmen, denn es ist keine empfehlenswerte Lösung nur Tabletten und Pulver einzunehmen.

Karotten Ingwer Apfelsaft mit Leinöl und Vitamin D – meine Empfehlung

Wenn Du deine Gewohnheiten ändern und einen gesunden Lebensstil kultiviern möchtest lade ich dich herzlich ein meinen 4 wöchigen Online Kurs Immunboost & Selfcare zu buchen.

Herzliche Grüße von mir zu dir

Tamara

PS.: die Praxis ist aktuell nur für akute Notfälle geöffnet, da ich meine Verantwortung auch hinter der Praxistüre sehe. Einen normalen Praxisbetrieb aufrecht zu erhlten würde in dieser Zeit Russisch Roulette spielen nahe kommen. Wenn Du unterstützung benötigst melde dich telefonsich unter 0178 – 7147110 und wir finden Wege.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.