REKTUSDIASTASE SCHLIESSE

n den häufigsten Fällen entsteht eine Rektusdiastase in der Schwangerschaft. Es kann aber auch nach größeren Bauchoperationen, oder durch Übergewicht zu einem auseinanderweichen der geraden Bauchmuskeln kommen. Ungefähr in der 20. Schwangerschaftswoche, weichen die geraden Bauchmuskeln nach aussen, um dem Wachstum des Kindes im Mutterleib Raum zu geben. Zu diesem Zeitpunkt hat die Muskulatur ihre maximale Dehnbarkeit erreicht. Frauen bemerken dies häufig an einem zunehmenden Gefühl von Instabilität und vermehrten Beschwerden im unteren Rücken. Die Rektusdiastase ist in der Schwangerschaft also erstmal normal. Zum Problem wird sie erst, wenn das Schließen der Rektusdiastase nach der Geburt in der Phase der Rückbildung nicht vonstatten geht.

Die Ursache der Rectusdiastase

Die Ursache der Rektusdiastase ist die Druckerhöhung im Bauchraum durch das heranwachsende Baby. Läuft eine Geburt auf natürlichem Weg ab, stellt die Rückbildung der Rektusdiastase selten ein größeres Problem dar. Denn durch den natürlichen Geburtsprozess, die Wehen und das Pressen entsteh ein Druckausgleich im Bauchraum, ausserdem wird durch die Austreibungswehen die Muskulatur wieder aktiviert, was der aller erste Schritt in der Rückbildung ist. Eine Gebut auf natürlichem Wege unterstützt als das Rektusdiastase schließen.

Kommt es bei der Geburt zu Komplikationen, die einen Kaiserschnitt notwendig werden lassen, fällt der natürliche Druckausgleich und die „Erstaktivierung“ der Bauchmuskulatur weg und das Risiko für eine postnatale Rectusdiastase steigt.

Habe ich eine Rektusdiastase? Wer hilft beim Rektusdiastase schließen?

Fragst Du dich vielleicht beim lesen dieser Zeilen. Das kannst du leicht herausfinden. Indem Du dich auf den Rücken legst deine Finger ca. zwei Fingerbreit oberhalb deines Bauchnabels platzierst und deinen Kopf anhebst. Fallen deine Finger nun in ein „Loch“, dann ist zumindes der Verdacht gegeben und du solltest deineIn Frauenarzt/in, deine Hebamme, Physiotherapeut/in, Osteopath/in darauf ansprechen.

Du weisst bereits, dass Du eine Rektusdiastase hast? Und bist schon fleißig beim Training? Aber mit deinen Fortschritten bist Du noch nicht zufrieden? Dann ist vielleicht der Online Workshop meiner Kollegin Jenny Seth und mir das richtige für Dich? Physio meets Osteo – Rückbildung neu gedacht. In dem vorausgegangenen Beitrag Rückbildung findest Du einen Gutscheincode, dieser ist noch bis Sonntag den 18.07.2021 gültig.

Wir freuen uns darauf unser Wissen zu diesem Thema mit Dir zu teilen. 🙂

Falls Du lieber live und 1:1 mit mir arbeiten möchtest, kannst Du sehr gerne einen Termin in meinem Kalender vereinbaren.

Rückbildung - Rektusdiastase schließen

Leave a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *