Einleitung: Was ist der Kiefer und warum ist er wichtig für Dich?

Der Kiefer ist eines meiner vielen Lieblingsthemen in meiner ganzheitlichen Arbeit. Das liegt daran, das der Kiefer viele andere Strukturen im Körper beeinflusst und auch vielfach beeinflusst wird. Der Kiefer ist ein Schlüsselteil deines Körpers, der oft übersehen wird. Denn er ist nicht nur für das Kauen und Sprechen verantwortlich, sondern auch für deine Gesichtsstruktur. Wenn du lächelst, lachst oder sprichst, verdankst du das deinem Kiefer. Ohne ihn könnten wir nicht die Nahrung zu uns nehmen, die wir zum Überleben brauchen. Er ist auch entscheidend für unsere Atmung. Ein gesunder Kiefer trägt zur allgemeinen Gesundheit und zum Wohlbefinden bei, daher ist es wichtig, ihn in Topform zu halten. In diesem Blogpost erfährst du alles, was du über den Kiefer wissen musst.

Anatomie des Kiefers: Die verschiedenen Teile und ihre Funktionen

Der Kiefer spielt eine zentrale Rolle in unserem täglichen Leben. Er besteht aus zwei Hauptteilen: dem Oberkiefer und dem Unterkiefer. Der Oberkiefer ist fest mit dem Schädel verbunden und trägt die oberen Zähne. Der bewegliche Unterkiefer enthält die unteren Zähne und ermöglicht es uns zu sprechen und zu kauen. Beide Teile sind von starker Muskelmasse umgeben, die uns hilft, den Mund zu öffnen und zu schließen. Außerdem beherbergt der Kiefer wichtige Nerven und Blutgefäße, die für das Empfinden und die Gesundheit unserer Zähne und des umliegenden Gewebes unerlässlich sind. Also, nächstes Mal wenn du isst oder sprichst, denke daran, wie viel Arbeit dein Kiefer leistet! Hast Du gewusst, das der Hauptkaumuskel, der Muskulus masseter, der stärkste Muskel deines Körpers ist?

Häufige Probleme mit dem Kiefer: Zähneknirschen, Kiefergelenkschmerzen, CMD

Du kennst das bestimmt: Zähneknirschen in der Nacht, unangenehme Kiefergelenkschmerzen beim Essen oder sogar eine CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion). Diese Kieferprobleme sind weit verbreitet und können deinen Alltag echt belasten. Oft kommen sie von Stress, einer Fehlstellung der Zähne oder sogar Schlafstörungen. Bei Kopfschmerzen, Verspannungen, aber auch bei Hüft und Schulterthemen ist der Kiefer immer mit zu betrachten. Der Kiefer selbst leidet meist einseitig durch eine eingeschränkte Beweglichkeit die aus der Hirnkörperneigung resultiert. Das Komplexe daran ist, das in den meisten Fällen nicht diese Seite bewusst Probleme bereitet, sondern die Gegenseite die die mangelnde Beweglichkeit kompensiert.

Auswirkungen von Kieferproblemen: Kopf- und Nackenschmerzen, Schlafstörungen, Einschränkung der Mundbewegung

Hast du jemals darüber nachgedacht, wie viel Einfluss der Kiefer auf deinen Alltag hat? Bei Kieferproblemen können unangenehme Kopf- und Nackenschmerzen auftreten. Die Schmerzen können so intensiv sein, dass sie sogar Schlafstörungen verursachen. Nicht nur das, Kieferprobleme können auch die Bewegung deines Mundes einschränken, was essen, sprechen und lachen zu einer Herausforderung machen kann. Es ist wichtig, auf die Gesundheit deines Kiefers zu achten und bei Problemen sofort einen Spezialisten aufzusuchen. Also, pass auf deinen Kiefer auf, er spielt eine größere Rolle in deinem Leben, als du vielleicht denkst!

Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten bei Kieferproblemen: Was kannst Du tun, um Deinen Kiefer zu entlasten?

Durch meine langjährige Erfahrung in der Praxis kann ich sagen, das nächtliches Knirschen, also Bruxismus, in den meisten Fällen mit einer neuralen Überlastung und häufig auch mit Schlafstörungen einhergeht. Der Körper versucht Blockaden über die Bewegung des Kiefers zu lösen. Wichtig ist im Alltag deine Belastungsgrenzen und auch deine persönlichen Grenzen wahrzunehmen und einzuhalten. Um damit für weniger Druck und mehr Entspannung in deinem Leben zu sorgen.

Die bestmögliche Behandlung von Knirschen (Bruxismus) ist eine Kombination von einer osteopathischen Behandlung in Kombination mit einer Zahnärztlichen Schienenversorgung.

Wenn Du Fragen zu diesem Thema hast, dann schreibe mir gerne eine Email unter info@tamara-therapie.de oder vereinbare einen Termin, wenn Du dich bereits für eine Behandlung entschieden hast.

So, oder so ich freue mich, wenn ich dir helfen darf.

6 Kommentare zu „Der Kiefer“

    1. Ja in der osteopathischen Sichtweise ist innerhalb des Menschen nichts getrennt voneinander zu betrachten. Diese Sichtweise ist oftmals nicht einfach zu verstehen und wird deshalb immer wieder in Frage gestellt und kritisiert. Ich wünsche der Freundin, das sie einen kompetenten Kollegen in ihrer Nähe findet. 🙂

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Kiefer. Interessant, dass dieser den ganzen Körper beeinflussen kann. Ich hatte auch Zahnschmerzen und habe mich dann an einen Kieferorthopäden und die Schmerzen vergingen nach einiger Zeit.

  2. Ich knirsche auch schon seit Jahren stark und leide sehr darunter. Dass der Hauptkaumuskel der stärkste Muskel des Körpers ist wusste ich zwar noch nicht, wundert mich aber auch nicht. Ich bin schon in zahnärztlicher Behandlung, möchte jetzt aber auch eine Beratung für Physiotherapie-Massage machen.

  3. Vielen Dank für den Beitrag. Ich habe seit einigen Jahren CMD und bin auch bei einem tollen Zahnarzt in Behandlung. Ich werde aber mal Osteopathie ausprobieren, um die Ursache für die Entspannung zu finden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen