Craniosacrale Therapie – wichtige Basis meiner Arbeit

Die Craniosakrale Therapie stellt eine fundamentale Grundlage meiner Arbeit dar. Sie ist eine sanfte, aber effektive Methode zur Linderung verschiedener Beschwerden, von Kopfschmerzen bis hin zu Rückenproblemen. Mit ihren feinen, fast meditativen Techniken, erlaubt sie uns, tief in den Körper hinein zu hören und Blockaden zu lösen. Das macht sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug in meiner Praxis. Du wirst überrascht sein, wie viel positiven Einfluss diese Therapie auf deine Gesundheit und dein Wohlbefinden haben kann. Sie ist nicht nur ein Teil meiner Arbeit, sondern auch ein Teil meiner Leidenschaft. Probiere es aus und erlebe selbst, wie die Craniosakrale Therapie dein Leben verbessern kann.

Was ist Craniosacrale Therapie und wie funktioniert sie?

Die Craniosakrale Therapie ist eine sanfte, manuelle Behandlungsmethode, die ihren Fokus auf das Craniosakrale System legt. Dieses System besteht aus deinem Schädel (Cranium), deinem Kreuzbein (Sakrum) und der Flüssigkeit, die dein Gehirn und Rückenmark umgibt. Die Therapie zielt darauf ab, Blockaden in diesem System zu lösen und so das Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen. Der Therapeut nutzt dazu seine Hände, um den Rhythmus der Craniosakralen Flüssigkeit zu spüren und mögliche Störungen zu erkennen. Durch sanfte Berührungen können diese Blockaden gelöst und die Selbstheilungskräfte des Körpers aktiviert werden. Sie ist eine wichtige Basis meiner Arbeit, da sie hilft, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

Wie wirkt sich die Craniosacrale Therapie auf den Körper aus

Die Craniosakrale Therapie hat eine tiefgreifende Wirkung auf den Körper. Durch sanfte Berührungen werden Spannungen gelöst und das Gleichgewicht im Körper wiederhergestellt. Dabei wird der natürliche Fluss der Hirn- und Rückenmarksflüssigkeit angeregt, was zu einer verbesserten Funktion des zentralen Nervensystems führt. Die Therapie kann bei einer Vielzahl von Beschwerden helfen, von Kopfschmerzen und Nackenschmerzen bis hin zu Stress und Schlafstörungen. Sie kann auch das allgemeine Wohlbefinden steigern und zu mehr Energie und Vitalität führen. In meiner Arbeit lege ich großen Wert auf diese Therapie, da sie eine ganzheitliche Herangehensweise ermöglicht und die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt.

Erfahrungsberichte und Erfolge mit der Craniosacralen Therapie

Du siehst hier zwei Aufnahmen einer Klientin, die ich sehr dankbar verwenden darf. Ihre Wirbelsäule ist auf Grund einer Skoliose im Teenageralter mit einem Fixateur intern versorgt. Was zur Folge hat, das diese Wirbelsäule im Bereich von dem 4. Brustwirbel bis zum 3. Lendenwirbel fixiert und somit nicht beweglich ist. Die Abschnitte ober und unterhalb des Fixateurs sind dadurch enormen Belastungen ausgesetzt und z.T. weisen sie eine Hypermobilität auf. Bild eins zeigt den Zustand des Rückens vor der Behandlung. Bild zwei ist entstanden nach der hälfte der Behandlungszeit, die ausschließlich am Kopf mit Hilfe von Craniosakraler Therapie und an der Halswirbelsäule stattgefunden hat. Trotzdem ist eine deutliche Geraderichtung in den kompensatorischen Bereichen (linke Schulter & rechte Taille) zu erkennen.

Später erfolgte noch die Korrektur des Beckens und die Anleitung einer Übung zur gezielten Kräftigung

Wie finde ich einen qualifizierten Craniosacralen Therapeuten in meiner Nähe?

Die Suche nach einem qualifizierten Craniosacralen Therapeuten kann eine Herausforderung sein. Es gibt auch professionelle Verbände für Osteopathie, die Listen mit qualifizierten Therapeuten führen. Achte dabei auf Zertifizierungen und Weiterbildungen, um sicherzustellen, dass der Therapeut gut ausgebildet ist. Vergiss nicht, auch online Bewertungen zu lesen, um ein besseres Bild von der Arbeitsweise des Therapeuten zu bekommen. Wenn Du Fragen hast, freue ich mich über einen Kommentar. Und wenn Du selbst die Wirkung von meiner Art zu arbeiten an Dir spüren möchtest, freue ich mich wenn Du deinen Ersttermin in meinem Kalender vereinbarst.

Herzliche Grüße

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen