Was tun bei einem Hexenschuss

Wenn Du das erste Mal einen Hexenschuss erlebst, kann das ziemlich beängstigend sein. Aber keine Sorge, ich teile hier meine besten Tipps der Sofortmaßnahme mit dir, so kannst Du dir selbst helfen bis Du einen Termin bei einem Arzt oder Therapeuten hast. Was versteht man eigentlich unter einem Hexenschuss´? Ein Hexenschuss, oder in der Fachsprache Lumbago ist ein plötzlich einschießender heftiger Schmerz meist im Bereich des unteren Rückens, also in der Lendenwirbelsäule. Die Rückenschmerzen können so stark sein, das die betroffene Person erst einmal bewegungsunfähig ist, oder sich nicht aufrichten kann.

Verstehe die Ursachen und erfahre wie Du dich schützen kannst

Zunächst einmal ist es wichtig, die Ursachen zu verstehen die zu einem Hexenschuss, oder Lumbago führen. Die meisten Menschen glauben, das die Ursache von einem Hexenschuss eine falsche Bewegung, oder die Folge von Überlastung ist. Das ist meiner Auffassung nach nicht ganz richtig. Natürlich wird das akute Schmerz Ereignis meist so ausgelöst. Befragt man die Betroffenen aber berichten 99% von ihnen schon von vorausgegangenen leichten Rückenschmerzen, „die von selbst wieder verschwanden“. Also ist mein erster Rat „nimm Schmerzen nicht auf die leichte Schulter“. Ein häufig gehörter Satz ist, der Schmerz vergeht schon wieder. Leider ist das nicht ganz richtig. Denn in den meisten Fällen findet der Körper einfach einen Weg die gestresste Struktur zu schützen so macht es den Anschein der Schmerz verschwindet. Allerding werden andere Strukturen durch Kompensation vermehrt belastet, bis es zu einem Ereignis kommt bei dem die Schutz oder Kompensationsmechanismen nicht mehr funktionieren und der Körper mit Bewegungsunfähigkeit, also dem Hexenschuss reagiert um größeren Schaden zu vermeiden.

Sofortmaßnahmen: Ich zeige dir effektive Sofortmaßnahmen, um die akuten Schmerzen zu lindern und deine Beweglichkeit wiederherzustellen.

Hast Du auf die frühen (Warn) Signale nicht geachtet und bist in eine schmerzvolle Situation geraten? Dann können Dir die folgende Maßnahmen Erleichterung verschaffen bis Du einen Termin bei deinem Arzt, oder Therapeuten hast:

  1. Magnesium; Magnesium fördert die Entspannung der Muskulatur. Calcium und Magnesium sind Antagonisten. Während Calcium die Erregbarkeit der Nerven stimuliert, wird durch die Einnahme von Magnesium die die Erregbarkeit gesenkt und der Zustrom von Calcium minimiert.
  2. Wärme; die meisten Menschen profitieren bei verkrampfter Muskulatur, wie es bei einem Lumbago geschieht von Wärme. Denn auch Wärme führt wie Magnesium, in dem Fall durch erhöhte Durchblutung, zu Entspannung.
  3. Bewegung; Bewegung ohne Belastung ist bei einem solchen Schmerzereignis wichtig, durch die Bewegung wird ebenfalls die Durchblutung angeregt, die Muskulatur gelockert und die Bewegungsrezeptoren innerhalb der Muskulatur hemmen die Aktivität der Schmerzrezeptoren.
  4. Das Boandl Enagl; die Anwendung des Boandl Engals kann dir ebenfalls helfen den akuten Schmerz zu reduzieren. Die Eigenschaften von Beinwell, Engelwurz und Johanniskraut können die Entspannung der verkrampften Muskulatur fördern. Auch Salben mit Wärmewirkung durch Chili mit dem Wirkstoff Capsaicin, oder Pfeffer können gut tun.

Rückentraining: Entdecke gezielte Übungen, die deinen Rücken stärken und einem erneuten Hexenschuss vorbeugen.

In dem folgenden Video zeige ich einfache Wahrnehmungs- und Mobilisationsübungen die ich mal innerhalb eines Workshops angeleitet habe. Ich rate auf Grund meiner therapeutischen Erfahrungen nicht zu Dehnungen bei solchen akuten Schmerzen. Sondern setze auf gezielte und sanfte Mobilisation. Hast Du schon einmal bei akuten Schmerzen gedehnt? Wie sind deine Erfahrungen? Ist der Effekt für Dich nachhaltig gewesen? Ich freue mich, wenn Du deine Erfahrungen darüber in den Kommentaren teilst. Das Video mit den sanften Mobilisationsübungen kannst Du hier herunterladen.

Solltest Du Fragen oder Anregungen haben, freue ich mich über dein Kommentar. Möchtest Du einen Termin vereinbaren, kannst Du das unter diesem Link tun

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen