Physiotherapie

Mein Weg in die die Welt der Medizin startete mit meiner Physiotherapie Ausbildung im Jahr 2003. Heute biete ich in meiner Praxis neben der Osteopathie und der Naturheilkunde natürlich auch noch die Physiotherapie an. Allerdings nur im Rahmen einer privaten Krankenversicherung. Da ich für meine Praxis keine Kassenzulassung der gesetzlicher Versicherungen beantragen kann. Das liegt in erster Linie an baulichen Vorgaben, die die Räume meiner Praxis nicht erfüllen. Abgesehen von den baulichen Gegebenheiten ist ein weiterer Grund mich gegen eine Kassenzulassung zu entscheiden das ich in einer (Medizinischen) Welt arbeiten möchte, die nicht auf 15 – 20 Minuten begrenzt ist. Was soll in so kurzer Zeit schon verändert werden?

Was ist Physiotherapie?

Die Physiotherapie ist eine konservative Methode um die Heilung von Krankheiten des menschlichen Körpers zu unterstützen. Konservativ bedeutet in dem Zusammenhang, das die Physiotherapie eine alternative zur operativen Therapie darstellt. Natürlich kommt die Physiotherapie auch nach operativen Eingriffen zum Einsatz. Mit manuellen Techniken wie Massagen, Gelenkmobilisation und/ oder gezielter Bewegungstherapie wird die Funktion einzelner Körperabschnitte wiederhergestellt. Auch die physikalische Therapie ist Teil der Physiotherapie. Hier werden thermische Reize wie Wärme, oder Kälte je nach Indikation in der Behandlung angewandt.

Wann ist Physio sinnvoll?

Allgemein wir unter der Physiotherapie häufig eine Form der Massagetherapie verstanden. Dies wird ihr allerdings nicht gerecht, denn das Behandlungsspektrum der Physiotherapie umfasst fasst alle Bereiche der Medizin.

  • Orthopädie (z.B. bei Bandscheibenvorfällen, Arthrose, Impingement, etc.)
  • Chirurgie (z.B. Versorgung nach Operationen)
  • Neurologie (z.B. Behandlung nach Schlaganfall, bei Multipler Sklerose, etc.)
  • Pädiatrie (z.B. bei angeborenen fehlstellungen/ Haltungsstörungen)
  • Gynäkologie (z.B. Rückbildung nach Schwangerschaft, Beckenboden Training bei Inkontinenz etc.)
  • Innere Medizin (z.B. nach Herzinfarkt, Pneumonie etc.)

Ziel in der Physio ist es die gestörte Funktion zu Behandeln, mit Hilfe von verschiedensten aktiven und passiven Maßnahmen, wie:

  • Bewegungstherapie
  • Atemtherapie
  • PNF
  • MLD
  • manueller Therapie
  • physikalischen Maßahmen
  • etc.

Was ist der Unterschied zwischen Physiotherapie und Osteopathie?

Die Physiotherapie bezieht sich in der Behandlung in erster Linie auf „das eine gestörte Gelenke/ die eine gestörte Funktion“. Manchmal werden auch angrenzende Gelenke mit betrachtet. Die Osteopathie betrachtet den gesamten Körper mit all seinen Funktionen.

In meinem Fall ist beides nicht klar von einender zu trennen, es kommt vor das ich eine physiotherapeutische Technik in einer Osteopathie Behandlung anwende und umgekehrt. Jedoch ist eine physiotherapeutische Behandlung niemals so umfassend wie eine osteopathische. Das ist allein zeitlich nicht möglich. Denn für einen osteopathischen Ersttermin nehme ich mir 90 Minuten Zeit für die Anamnese, die Untersuchung und dafür den Körper in die optimale Ausgangslage zu bringen in der eine gesamtheitliche Regeneration möglich wird.

In beiden Fällen allerdings ist die Mitarbeit des Patienten/ Klienten notwendig. Denn die Störung des Körpers entsteht im, oder durch das Leben und nur dort ist sie meinem Verständnis nach nachhaltig aufzulösen.

Was kostet eine Physiobehandlung?

Ich richte mich mit den Preisen für die Physiotherapie nach dem §125 Abs 1 SGBV. Nachfolgende ein PDF mit den aktuellen Preisen.

Ich hoffe das ich offenen Fragen bzgl. der Physiotherapie beantworten konnte. Falls nicht, schreiben Sie mir gerne eine Email um persönlichen Fragen zu klären an info@tamara.therapie.de. Falls keine Fragen mehr offen sind, gerne diesem Link zum Terminkalender folgen.

Physiotherapie
Nach oben scrollen