Natürlich Schwanger werden

Biologisch werden männliche und weibliche Samenzellen bzw. Eizellen benötigt um neues Leben entstehen zu lassen. Also dafür das die Frau schwanger werden kann. Ein schönes, aber häufig auch emotional und die Partnerschaft belastendes Thema ist der Kinderwunsch, zumindest dann wenn dieser Wunsch verbunden ist mit Herausforderungen.

Die Hormone der Frau

Die meisten Frauen, wissen auf Grund ihres Zyklus wie es um Ihre Fruchtbarkeit bestellt ist. Wann sie schwanger werden können und wann nicht. Hat die Frau einen regelmäßigen Zyklus von 23 – 28 Tagen, der verbunden ist mit einer entsprechenden Blutung, die das Abstoßen der alten Gebärmutterschleimhaut bedeutet. Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch hormonell im großen und ganzen alles passt und einem erfüllten Kinderwunsch nichts im Wege steht. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Hormone Mann

Was im Kinderwunsch Zentrum und auch in Partnerschaften immer noch zu wenig beachtet wird, wenn es darum geht schwanger zu werden, ist die hormonelle Gesundheit des Mannes. Denn nicht nur das Testosteron ist ausschlaggebend. Auch LH, FSH, Östradiol und Progesteron spielen bei der Produktion gesunder und fortpflanzungsfähiger Spermien eine Rolle.
Niedrige FSH und LH Werte sind ein Hinweis auf einen sekundären Hypogonadismus und sekundäre Hodeninsuffizienz.
Das FSH reflektiert unter Umständen die Spermatogenese.

Aber auch zu hohe Werte habe Einfluss und sind behandlungsbedürftig.

Mineralstoffe und Vitamine

Für gesunde Spermien sind die Mineralstoffe Zink und Selen essenziell aber auch die B Vitamine müssen stimmen.
Eine ausgewogene, natürliche Ernährung ist essenziell, gesunde Menschen bekommen gesunde Kinder.

Meine Bitte an Paare mit einem unerfüllten Kinderwunsch

Bitte sucht mögliche Ursachen wenn ihr nicht schwanger werdet auf beiden Seiten.
Mit Hilfe von aussagekräftigen Blutwerten. Die Aussagen zulassen über die hormonelle Gesundheit und die Vitalstoff Versorgung beider Partner. Sollten sich hier Mängel herausstellen, optimiert zuerst eure Ernährung und Darmgesundheit bevor ihr Nahrungsmittel zu euch nehmt.

Die Spagyrik und die Homöopathie ermöglichen die Optimierung von Prozessen innerhalb des Körpers, wenn man bereit ist hinzuschauen und etwas Aufwand zu betreiben.

Ich bin gerne für euch da, wenn ihr auf dem Weg zu einer glücklichen Familie Unterstützung sucht.

Bucht einfach in meinem Terminkalender eine Sprechstunde und wir leiten alle notwendigen Maßnahmen ein.

Bereits vor einiger Zeit habe ich einen Beitrag geschrieben über den Einfluss deines Beckens auf deinen Kinderwunsch. Den Beitrag findest Du hier

Schwanger werden braucht Frau und Mann. Die Hormone von beiden entscheiden.


1 Kommentar zu „Schwanger werden braucht immer zwei“

  1. Dieser Beitrsg ist entstanden beim vergeblichen warten auf meinen ICE. Bitte vergib mir eventuelle Fehler, denn er ist entstanden auf dem Handy, am zugigen Bahnhof mit steifen Händen. Ich werde ihn zeitnah nach den Feiertagen korrigieren.
    Hab schöne Weihnachten, ich hoffe noch darauf sie im Kreise meiner Familie verbringen zu dürfen ❤️

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert