Welche Lebensmittel kann man mit Histaminintoleranz bedenkenlos essen?

Die Diagnose Histaminintoleranz ist für viele Menschen ein Schock, denn vieles in der gewohnten Ernährungsweise fällt weg. Außerdem ist es oft ein langer Weg bis zur Diagnosestellung, denn die Symptome können von Schwindel, unklaren wandernden Gelenkschmerzen über Herzrhythmusstörungen zu Verdauungsbeschwerden alles beinhalten.

Die meisten Beiträge und Listen die sich mit Histaminintoleranz beschäftigen beschreiben, was geht nicht mehr. Dadurch kommen viele Menschen ins schwimmen. Denn der Fokus liegt auf dem Mangel, was darf ich nicht mehr. Deshalb möchte ich hier heute eine Liste mit saisonalen und regionalen Lebensmitteln bereitstellen die aufzeigt was alles geht. Um den Fokus auf die Möglichkeiten zu legen.

Wie entsteht eine Histaminintoleranz?

Das in Nahrungs-, und Lebensmitteln enthaltene Histamin muss durch das Enzym DAO gespalten werden. Dieses Enzym wird in erster Linie in der Darmschleimhaut aber auch in der Leber, den Nieren und den Leukozyten produziert. Können die genannten Organe nur unzureichend DAO produzieren kommt es in der Folge zu einer Histaminintoleranz. Auf die Symptome einer Histaminintoleranz gehe ich am Ende der Seite ein.

Regionale und Saisonale Lebensmittel im Überblick

  • Frühling Gemüse/ Salate/ Obst

Blumenkohl, Kohlrabi, Lauch/ Porree, Frühlingszwiebeln, Mangold, Radieschen, Spargel, Spitzkohl, Wirsingkohl

Chicorèe, Feldsalat, Portulak, Rucola

(gelagerte) Äpfel, Rhabarber

  • Sommer Gemüse/ Salate/ Obst

Blumenkohl, Brokkoli, Fenchel, Gurke, Kartoffeln (sind durch Lagerung immer vorhanden), Kohlrabi, Lauch/ Porree, Frühlingszwiebeln, Mangold, Karotten, Radieschen, Rote Beete, Rotkohl, Staudensellerie, Weißkohl, Wirsingkohl, Zucchini

Eisbergsalat, Eichblattsalat, Endiviensalat, Kopfsalat, Lollo Rosso, Rucola

Äpfel, Aprikose, Heidelbeeren, Johannisbeeren, Mirabellen, Pflaumen, Stachelbeeren, Wassermelone, Zwetschgen

  • Herbst Gemüse/ salate/ Obst

Blumenkohl, Brokkoli, Butterrüben, Fenchel, Grünkohl, Gurke, Kartoffeln, Kürbis, Lauch/ Porree, Mangold, Karotten, Pastinaken, Rosenkohl, Rote Beete, Rotkohl, Schwarzwurzeln, Steckrüben, Alle Kohlarten

Chicorèe, Eichblattsalat, Endiviensalat, Feldsalat, Portulak, Radicchio

Äpfel, Quitten, Trauben, Zwetschgen

  • Winter Gemüse/ Salate

Butterrüben, Grünkohl, gelagerte Kartoffeln und auch Kürbis, Lauch/ Porree, Pastinaken, Rosenkohl, Schwarzwurzeln, Steckrüben, Topinambur

Chicorèe, Feldsalat, Portulak

Am Ende der Seite kannst Du diese Liste als PDF herunterladen.

Diese Liste bezieht sich ausschließlich auf regionale Gemüse/ Salat/ Obstsorten. Süßkartoffeln z.B. gehen bei einer Histaminintoleranz auch ohne weitere Probleme, werden auch immer häufiger regional angebaut.

Ich persönlich finde die Liste der Lebensmittel, die keine Probleme bereiten ist ganz schön lang. Um ein möglichst komplettes Bild aufzuzeigen, bekommst du im folgenden noch die Info auf welche Lebens-, und Nahrungsmittel Du besser verzichten solltest.

Gemüse/ Salate/ Obst die nicht auf deinem Speiseplan stehen sollten

Tomaten, Champignons, Steinpilze, Morcheln Auberginen, Spinat, Linsen, Bohnen

Erdbeeren, Zitronen -> andere Zitrusfrüchte müssen individuell ausprobiert werden, ob nach Genuss Reaktionen erfolgen.

Nüsse: Walnüsse, Cashewkerne, Erdnüsse

Allgemeine Verzichtshinweise

Neben den oben genannten Obst und Gemüsesorten betrifft eine Histaminintoleranz insbesondere „gereifte“ Nahrungsmittel. Also alles was Essigsauervergoren/ Fermentiert ist, wie Sauerkraut, Kimchi, u.U. auch Sauerteigbrot. Gereifte Käse, gereiftes, oder gepökeltes und stark verarbeitetes Fleisch und Wurstwaren (z.B. Leberkäse).

Auch auf Essig, Sojasauce und Hefe(flocken) sollte verzichtet werden.

Alles in allem ist es eine Herausforderung die mit Kreativität zu meistern ist. Ich hoffe ich konnte dir mit dem überwiegendem Fokus auf das was geht eine Unterstützung liefern. Und Du sollst wissen, das es neben der Anpassung der Ernährung auch therapeutische Möglichkeiten gibt deine Darmschleimhaut in ihrem Genesungsprozess zu unterstützen und somit eine verbesserte Produktion des Enzyms zu erreichen. Dies ist allerdings nur in einer individuellen Untersuchung und Beratung zu eruieren. Wenn Du diesbezüglich meine Hilfe in Anspruch nehmen möchtest, kannst Du in meiner Kalender einen Termin in meiner Sprechstunde buchen.

Mögliche Symptome einer Histaminintoleranz – mehr als Verdauungsstörungen

Eine Histaminintoleranz kann sich nicht nur durch Störungen der Verdauung zeigen. Auch diffuse, wandernde Schmerzen des Bewegungsapparates, Herzrhythmusstörungen, Übergewicht, oder Beschwerden rund um die Menstruation können mit einer Histaminintoleranz einhergehen.

Die Diagnostik einer Histaminintoleranz

Durch die Untersuchung mittels einer Blutabnahme, oder eine Trockenblut Analyse kann die Diaminoxidase bestimmt und und der Grad der Histaminintoleranz festgestellt werden. Zusätzlich empfehle ich eine Stuhluntersuchung um kombinierte Störungen im Darm, in Bezug auf die Darmflora, sprich das Mikrobiom und die Darmwand zu untersuchen. Denn eine „halbscharige“ (bayrisch für unzureichend) Therapie macht keinen Sinn und liefert zudem keine nachhaltigen Ergebnisse.

Eine Histaminintoleranz ist die Einladung zu einem natürlichen Ernährungsstil zurück zu finden.

Tamara Grabowski Januar 2023

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen