Der Sitz des Reiters

ie Basis für gefühlvolles feines Reiten ist ein unabhängiger sitzender Reiter. Ehrlich gesagt, ist das leicht gesagt und nicht ganz so leicht getan. Durch Daisys Verletzung hatte ich mir einen sehr entlastenden Sitz angewöhnt, den ich mir jetzt so langsam wieder abtrainiere.

Einen unabhängigen Sitz zu haben, bedeutet für mich, sich nicht an den Zügeln fest zu halten, im Pferd, also in der Bewegung zu sitzen, egal was passiert und somit in der Balance zu sein, mit dem Pferd und seinen Bewegungen.

Ein Büroalltag hat auswirkungen auf den Sitz des Reiters

Die meisten Menschen gehen wohl im Rahmen eines Alltags im Büro einer meist sitzenden Tätigkeit nach. Dieses Sitzen führt zu Verkürzung der ventralen, also vorderen Muskelkette. Sprich der Hüftbeuger, Bauch und Brustmuskulatur um nur grob die Muskelgruppen zu nennen. Diese müssen allerdings auf dem Pferd die Aufrichtung des gesamten Körpers zulassen. Deshalb ist es absolut empfehlenswert, das Reiten nicht als alleinigen Sport zu betreiben. Für dein Pferd und für deine Freude am reiten empfehle ich dir ausgleichende und aufrichtende Sportarten, wie z.B. Qi Gong, Pilates, Yoga, Feldenkrais. All diese Arten deinen Körper zu trainieren vereinen auch die Zentrierung deines Geistes in den Jetzt Moment.

Diese Anregungen können natürlich auch Nicht Reiter für sich nutzen. Ich erstelle dir im Rahmen einer Behandlung ein für dich optimalen Trainingsplan, mit Video das du dir immer wieder ansehen und dich in deinem (Reiter) Alltag unterstützt.

Wenn Du mehr über die Auswirkungen deines Körpers auf die Gesundheit deines Pferdes lernen willst, lies gerne hier weiter.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen