Ernährung ist Medizin

DIE ROLLE DER ERNÄHRUNG IN DER OSTEOPATHIE

Osteopathie, maximaler Behandlungserfolg durch Optimierung der Ernährung

Deine Ernährung spielt auch in der osteopathischen Behandlung eine große Rolle, denn die osteopathische Arbeit ist in der Lage die Selbstheilungskräfte deines Körpers zu aktivieren. Dies gelingt besonders gut, wenn Du deinem Körper Nahrung zu führst die ihn in seinem Heilungsprozess unterstützt. Während Du in osteopathischer Behandlung bist empfehle ich dir Nahrungsmittel zu vermeiden die deinen Körper übersäuern und somit entzündliche Prozesse unterstützen.

Deine Ernährung ist ein Schlüssel zu Deiner Heilung.

Vermeide Nahrungsmittel die Entzündungen fördern

Ist der Körper erst einmal geschwächt können selbst vermeintlich gesunde Lebensmittel großen Schade anrichten, wie Du schon im voran gegangenen Beitrag zu Fermentierten Lebensmitteln lesen konntest.. Falls Du ihn noch nicht gelesen hast, gelangst Du über diesen Link zu dem Beitrag. Die Ernährung spielt in der Osteopathie deshalb eine große Rolle, weil sie mit entscheidet über die Größe deines Behandlungserfolgs. Im folgenden möchte ich dir erzählen, welche Nahrungsmittel bei gesundheitlichen Problemen besser gemieden, oder reduziert werden sollten. Gleichzeitig möchte ich dir natürlich auch Tipps an die Hand geben, wie du deinen Körper bei seiner Regeneration unterstützen kannst und so auch durch deine Ernährung den Erfolg deiner osteopathischen Behandlung mitbestimmen kannst.

Welche Lebensmittel du besser meiden solltest

Du hast nun schon erfahren welche Rolle die Ernährung in der Osteopathie spielt Im folgenden findest Du eine Liste mit Nahrungsmitteln, die Du meiden solltest, wenn du bereits unter gesundheitlichen Beschwerden leidest.

  • Mais und Maishaltige Produkte können Entzündungsprozesse begünstigen. Außerdem bietet Mais Viren, Bakterien und Pilzen eine exzellente Nahrung und unterstützt somit die Vermehrung dieser Eindringlinge. Einstmals war Mais in vielen Ländern der Erde eine gesunde und wichtige Nahrungsgrundlage. Unglücklicher Weise ist er durch die gentechnische Modifikation als brauchbare Nahrungsgrundlage zerstört worden.
  • Soja Auch diese einstmals so wertvolle Pflanze ist leider der gentechnischen Manipulation zum Opfer gefallen. Deshalb gilt so wenig Sojahaltige Nahrungsmittel zu konsumieren wie es dir möglich ist. Für Mais und Soja gilt, auch wenn in der EU die Gentechnische Manipulation von Lebensmitteln noch verboten ist, stecken genmanipulierte Produkte oft durch die Futtermittelindustrie in vielen Produkten.
  • Rapsöl Gentechnische Veränderungen findet man auch schon bei der wunderschön gelb blühenden Rapspflanze. Dies ist aber nicht das Hauptproblem. Raps führt zu Entzündungen, insbesondere im Bereich der Schleimhäute von Dünn und Dickdarm. Somit ist Rapsöl eine Hauptursache für das weitverbreitete Reizdarmsyndrom. Genauso wie Mais nährt auch Raps Viren, Bakterien und Pilze. Des weiteren hat Raps eine schädigende Wirkung auf Gefäßwände. Verzichte bitte auf die Verwendung von Rapsöl, wenn du gesundheitliche Probleme hast.
  • Raffinierter Rübenzucker kann die Entstehung von Tumoren fordern, nährt Viren und Bakterien.
  • Milchprodukte Der hohe Fettanteil in Milchprodukten belastet die Leber und den gesamten Verdauungstrakt. Die in Milchprodukten enthaltene Laktose (Fruchtzucker) ist in Kombination mit dem Fett eine äußerst ungünstige Kombination, vor allem, wenn Du an Diabetes vom Typ II erkrankt bist. Milchprodukte sind Schleimbildend und eine der Hauptursache für Entzündungen und Allergien. Auch Produkte aus Milch bieten Viren und Bakterien eine exzellente Nahrungsquelle. Dies sind Fakten, die zu Milchprodukten schon immer galten. Die heutige Produktionsweisen machen die Milch und die daraus entstandenen Produkte für den menschlichen Organismus nicht gesünder. Durch den steigenden Druck dem die Landwirtschaft ausgesetzt ist, werden Ertragssteigerungen durch genmanipulierten Mais, Soja, Gluten, Hormone und Antibiotika erreicht. Wenn Du gesund werden/ bleiben willst, reduziere bzw. vermeide den Konsum von Milchprodukten.
  • Schweinefleisch Auch bei der Produktion von Schweinefleisch werden Hormone, Antibiotika und Genmanipulierte Futtermittel eingesetzt. Dazu kommt, das Schweinefleisch einen sehr hohen Fettanteil auf weißt.
  • Eier Wenn du an Lyme Borreliose, Lupus, chronischem Müdigkeitssyndrom, Migräne oder Fibromyalgie erkrankt bist, solltest du Eier und Produkte in denen Eier verarbeitet sind meiden. Eier sind erstklassige Nahrungsmittel für jegliche Arten von Tumoren, Zysten, Fibrosen und andere Knoten. Eier rufen Entzündungen und Allergien hervor. Sie nähren Viren, Pilze, Hefen, Schimmel, Candida und andere Pilze die das Immunsystem stark belasten.
  • Fische aus Aquakulturen werden in engen Anlagen gezüchtet. Diese Form der Zucht fördert die Entstehung von Algen, Parasiten und anderen Krankheiten. Deshalb wird das Wasser mit Antibiotika und Chemikalien behandelt. Auch Fisch aus den Meeren ist durch die hohe Schwermetallbelastung nicht mehr sicher. Kannst du jedoch nicht komplett auf Fisch verzichten, greife Sie auf die kleineren Arten wie Sardellen und Makrelen zurück. Diese Weisen vergleichbar geringe Mengen an Schwermetallbelastung auf.
  • Gluten ist der Name des Proteins das in allen Getreiden vorkommt. Auch hier hat der Mensch seine Finger im Spiel. Um Erträge zu steigern sind Die Getreidesorten manipuliert worden. Es findet sich in Ihnen eine vielfach hohere Menge an Gluten als in den Urgetreide Arten. Durch Gluten werden Krankheiten wie Zöliakie, Morbus Chron und Dickdarmentzündungen ausgelöst. Verzehren Sie Ihrer Gesundheit zu liebe ausschließlich Urgetreide Produkte. 
  • Glutamat ist unbedingt zu vermeiden, wenn du an Erkrankungen des Nervensystems leidest. Denn das Salz der Glutaminsäure setzt sich im Hirngewebe ab und kann dort zu Schwellungen und Entzündungen führen. Für Menschen die unter MS, Parkinson, Depressionen oder Angstzuständen leiden, kann der Verzicht auf Glutamat eine Verbesserung der Symptomatik bedeuten. Auf Grund des schlechten Rufes versteckt sich Glutamat häufig hinter anderen Pseudonymen wie Protease, Carrageen, Maltodextrin, Natriumcaseinat, Balsamicoessig, Gestenmalz, Malzextrakt, Hefeextrakt, Brauerhefe Maisstärke, Weizenstärke, modifizierte Stärke, Gelatine, texturiertes Eiweiß Molke Pulver, Sojaprotein, Sojasauce, Brühe, Bouillon, Fonds und Würze. Es ist ratsam Etiketten genauestens zu studieren um sicher zu gehen keine Glutamat zu konsumieren
  • Süßstoffe sind in den meisten Fällen Neurotoxine. Sie können auf lange Sicht zu ernsthaften neurologischen Schäden führen. Wenn Sie Heißhunger auf Süßes haben, essen Sie Obst. Obst ist Ihnen eine wahre Unterstützung in der Heilung von Krankheiten.
  • Zitronensäure wirkt reizend auf die Schleimhäute von Magen und Darm. Dadurch kann Sie Entzündungen verursachen. Künstliche Zitronensäure als Zusatz ist nicht das gleiche wie die natürliche Säure in Zitronen. Bitte nicht verwechseln. Die isolierte Zitronensäure wird meist aus Mais gewonnen, wenn Du unter Beschwerden des Magen Darm Trakts leidest, verzichte bitte auf Produkte denen Zitronensäure zugesetzt wurde. Natürliche Zitronen hingegen sind absolute Wohltäter für deine Gesundheit.
Was du unbedingt essen solltest

Die Liste der zu vermeidenden Nahrungsmittel ist leider lang. Wahrscheinlich ist es für dich genauso erschreckend, wie es für mich war, als ich begann mich mit diesem Thema zu beschäftigen. Es ist absolut zu empfehlen, die Ernährung Obst und Gemüse lastig auszurichten, hier darfst du aus dem Vollen schöpfen und kannst auf ein schlechtes Gewissen und das Zählen von Kalorien getrost verzichten. Obst und Gemüse das unbedingt auf deinem Speisezettel stehen sollte:

  • wilde Heidelbeeren (TK)
  • sämtliche Arten von Beeren
  • Papaya
  • Bananen
  • Datteln
  • Äpfel
  • Birnen
  • Aprikosen
  • Sprossen
  • Spinat
  • Gurken
  • Petersilie
  • Koreander
  • Avocado

Fang in kleinen Schritten an, ersetze dein Frühstück durch einen frischen Gemüsesaft aus dem Entsafter nach spätestens 21 Tagen hast du es dir zur Gewohnheit gemacht und wenn du dann merkst wieviel mehr Energie du hast, willst du nicht mehr ohne. Dann folgt die Umstellung des Mittagessens, Ofengemüse, Gemüsesuppen, Salate, Buchweizen die Möglichkeiten sind vielfältig! Am Abend genießt du noch einen grünen Smoothie mit Spinat, Bananen, Datteln. Probiere es aus. Ich unterstütze dich sehr gerne, wenn du dich überfordert fühlst, von der Vielzahl der Informationen. vereinbare für deine Unterstützung gerne einen Termin in meinem Kalender

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert