Unser täglich Brot

Ist Brot ein gesundes Lebensmittel, oder ein Krankheit förderndes Nahrungsmittel? Das ist wohl eine Frage die viele Menschen sehr beschäftigt. Und auch hier ist wohl keine einfache Antwort möglich. Denn ob Brot gesund oder ungesund ist hängt von vielen Faktoren ab.

  • Welches Mehl wird verwendet
  • Wie lange ist die Teigführung
  • Welche Zusatzstoffe sind drin enthalten

Das sind Fragen, die zu beantworten sind, wenn es darum geht ist Brot gesund, oder ungesund. Und diese Fragen sind wohl nur zu beantworten, wenn Du in der Lage bist dein Brot selbst zu backen. Denn auch wenn Vollkorn drauf steht, heißt das nicht, das nicht auch ein Anteil Weissmehl darin enthalten ist.

Achtung Verwechslungsgefahr

Im allgemeinen Sprachgebrauch hat sich Weizenmehl als ungesund manifestiert. Hierbei wird aber häufig Weizenmehl verwechselt mit Weissmehl. Denn auch ein Weizenmehl kann ein Vollkornmehl sein. Dabei geht es nämlich nicht um die Getreidesorte, sondern um die Mahlgrade. Das Weizenmehl im Zusammenhang mit Brot so sehr in Verruf geraten ist hängt einfach damit zusammen, das es sehr häufig in einem hohen Mahlgrad verwendet wird, weil es dann die besten Backeigenschaften für die industrielle Fertigung hervor bringt. Was aber im Rückschluss nicht bedeutet, das Dinkelmehl immer das bessere Mehl ist.

Wenn Du also lernen möchtest, wie Du für Dich gesundes und verträgliches Brot

selbst backen kannst

welche Rolle die richtige Teigführung dafür spielt

was Hefe und Milchsäurebakterien dabei für eine Rolle spielen und

welche Kräuter und Gewürze Du verwenden kannst um deine Darmgesundheit zu fördern

dann melde Dich zu meinem Newsletter an um die Infos zu dem Workshop zu erhalten sobald alles organisiert ist.

Für mehr Unabhängigkeit und mehr Gesundheit in deinem Leben

Wenn Du dabei sein möchtest und die Informationen zu dem Workshop erhalten möchtest, trage Dich gerne ein in meinen Newsletter und die Informationen fliegen dir zu sobald es soweit ist. Im Newsletter wird dann auch bekannt gegeben wer der geheimnisvolle vegane Kochfreund ist mit dem mich diese wunderschöne und besondere Mission verbindet.

Brot
Es ist ein gutes Gefühl selbst für sein täglich Brot zu sorgen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.