Deine Osteopathie Behandlung

Wie Dein erster Termin bei mir abläuft liest Du hier

Der Befund

Immer wieder höre ich „so eine Behandlung habe ich noch nie erlebt“
In die Zeit deiner Behandlung stecke ich all meine Aufmerksamkeit und all meine Präsenz. Allein Du stehst mit deinem Körper und deinen Themen in meinem Focus.
Dein Ersttermin bei mir dauert mindestens 90 Minuten, denn es ist notwendig zu wissen, welche Verletzungen Du dir bisher zugezogen haben, welche Unfälle, oder Operationen Du hattest, wann deine aktuellen Beschwerden das erste mal aufgetreten sind, in welchen Zusammenhängen sie auftreten etc.. Meistens geht die Anamnese zurück bis zur Geburt, wenn das notwendig ist.

Weitere wichtige Fragen handeln von deinem Schlaf

  • wie schläfst Du ein
  • und wie schläfst Du durch, gibt es bestimmte Uhrzeiten zu denen Du immer wieder aufwachst?

Außerdem stelle ich Fragen zu deiner Verdauung
All diese Informationen helfen mir dabei einen ersten Eindruck deines gesundheitlichen Zustandes zu bekommen und versteckte Zusammenhänge zuerkennen.
Nach Abschluss der Anamnese wird ausführlich getestet. Denn ein lückenloser Befund ist die Basis für eine erfolgreiche Behandlung.
Ich teste Muskelfunktion, Gehirn, Rückenmark, das periphere Nervensystem, deinen Kiefer, die Gelenke der Wirbelsäule und der Extremitäten und auch deine Organe.
Anamnese und Untersuchung im Ersttermin dauern ca. 30 – 40 Minuten.

Je nachdem wie viel Du mir zu erzählen hast.

Die Behandlung


Danach geht es an die Behandlung deines Körpers.

Im ersten Schritt wird das zentrale Nervensystem (Gehirn & Rückenmark) zusammen mit der Wirbelsäule behandelt. Im nächsten Schritt das Becken und die Extremitäten, natürlich wird der jeweilige Schwerpunkt individuell auf deine Beschwerden ausgerichtet.
Die Basis einer jeden ersten Behandlung ist immer der Ausgleich des zentralen Nervensystems denn von dort aus beginnen nach meinem Verständnis 99% der Dysfunktionen.

Weitere Aspekte deiner Behandlung

Falls es für dein Beschwerde Bild notwendig ist, testen wir Mikronährstoffe, die dich im Prozess deiner Heilung unterstützen. Die Testung durch Kinesiologische Muskeltests.

Auch deine Ernährung optimieren wir gemeinsam, wenn es für deinen Heilungsprozess notwendig ist. Dafür bekommst Du von mir konkrete Ernährungsempfehlungen und erste Rezeptvorschläge die dir den Einstieg in die Ernährungsumstellung erleichtern.

Vor allem bei Beschwerden des Bewegungsapparates bildet natürlich die Trainingstherapie ebenfalls einen wichtigen Aspekt. Falls notwendig bekommen Du von mir ein individuell für dich erstelltes Trainingsvideo.

Ganzheitliche Gesundheit braucht eine ganzheitliche Behandlung

Für mich persönlich ist es wichtig, alle Bereiche die einen Einfluss auf deine Beschwerden und auf deine Gesundheit haben abzudecken. Nur so kann langfristig Gesundheit gelingen, egal wie herausfordernd das Leben im Außen auch sein mag. Innerhalb unserer Zusammenarbeit lernst Du was für dich und deinen Körper wichtige Aspekte sind um ein beschwerdefreies und gesundes Leben zu führen.

I

10 Kommentare zu „Deine Osteopathie Behandlung“

  1. Pingback: WAS IST OSTEOPATHIE - Integrative Osteopathie - Tamara Grabowski

    1. Ich kann ja nur von meiner Art der Herangehensweise berichten. Wie andere Kollegen ihre Arbeit handhaben, darüber kann ich nichts sagen. In welcher Stadt sucht der Onkel denn nach einem Kollegen? Vielleicht habe ich eine Empfehlung an der Hand. 🙂

  2. Vielen Dank für den Beitrag. Ich finde den ganzheitlichen Ansatz total sinnvoll und wichtig. Ich werde Osteopathie für mich ausprobieren. Genauso überzeugt bin ich auch von der manuellen Therapie, seit ich einen richtig guten Therapeuten hatte, der mir wirklich Bewegungsstörungen wegmassiert hat. Es funktioniert. https://www.physiotherapie-geder.de/leistungen/

  3. Mir wurde eine manuelle Therapie verordnet, weswegen ich einen Termin bei der lokalen Osteopathin habe. Daher ist es gut zu wissen, was mich erwarten könnte. Ich denke, das zentrale Nervensystem sollte häufiger solch eine zentrale Rolle spielen.

  4. Gibt es denn nach Osteopathiebehandlungen für Säuglinge? Ich vermute, dass die Behandlung bei Säuglingen etwas anders abläuft. Bei kleinen Menschen sieht der Körper einfach noch anders aus.

  5. Ich gehe bald auch zum ersten Mal zu einer Osteopathie. Gut zu lesen, dass man das zentrale Nervensystem als erstes behandelt. Ich hoffe, dass die Behandlung auch etwas bringt.

  6. Bei der Osteopathie gibt es ja auch die Craniosacrale-Therapie, oder? Ich habe viel dazu gehört und möchte diese definitiv mal ausprobieren. Durch verschiedene Techniken wird der Körper zur Selbstheilung angeregt, oder? Danke für den Beitrag!

    1. Die Craniosakrale Therapie ist ein Teil der Osteopathie.
      Ich denke allerdings, das meine Antwort sie nicht wirklich interessiert. Den Werbelink habe ich entfernt und werde es auch in Zukunft weiterhin tun so lange sie nicht meine Erlaubnis dafür haben.

      Beste Grüße aus der Praxis
      Tamara Grabowski

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen