Gewichtsabnahme – wie funktioniert es nachhaltig Gewicht zu reduzieren

Viele Menschen die zu mir in die Praxis kommen haben nicht nur ein orthopädisches Problem. Oft kommen andere wie Schlafstörungen, Verdauungsstörungen, Belastungsstörungen, oder Übergewicht hinzu. Um das Thema Übergewicht und nachhaltige Gewichtsabnahme geht es in diesem Beitrag.

Ursachen für Übergewicht

Die Ursachen für Übergewicht sind vielfältig. Offensichtliche sind, zu viel Nahrungsmittelaufnahme bei gleichzeitig zu wenig Bewegung. Aber auch kompensatorische Muster können sich hinter Übergewicht verstecken. Kann ein Mensch schlecht mit Stress, oder auch Gefühlen wie Trauer, Einsamkeit, oder Sorgen umgehen. Werden diese Zustände nicht selten mit Essen überdeckt. So genanntes emotional eating. Aber auch organische Ursachen können zu Übergewicht führen. Wie z.B. eine gestörte Verdauung, oder auch eine Schilddrüsenunterfunktion.

Stoffwechsel anregen

Wenn man sich zum Thema Gewichtsabnahme im Internet schlau macht, liest man oft Produkt xy regt den Stoffwechsel an. Aber was ist denn dieser Stoffwechsel überhaupt und wo findet er statt?

Unter Stoffwechsel versteht man >Die Gesamtheit der Vorgänge die zur Energieerzeugung und zum Aufbau von Körperbestandteilen führen<

Das ist ganz schön allgemein, oder? Und bedeutet im Umkehrschluss der Citrat Zyklus gehört genauso zum Stoffwechsel wie die Verdauung der Banane die Du zum Frühstück gegessen hast. Ich denke es ist wichtig sich das bewusst zu machen und sich auf die Suche zu begeben, in welchem Bereich des persönlichen Stoffwechsels das Problem liegt welches es zu optimieren gilt um Gewicht zu reduzieren

Bodypositivity

Es ist aktuell in Mode Übergewicht zu feiern und für gut zu befinden. Ich halte das für bedenklich. Natürlich ist es sinnvoll, das die Menschen lernen sich anzunehmen auch wenn sie nicht der „gesellschaftlichen Norm“ entsprechen. Dennoch ist Übergewicht nicht gesund und somit, zumindest in meiner Welt, auch nicht schön zu reden. Zusätzliches Gewicht belastet nicht nur die Gelenke, sondern auch das Herz Kreislaufsystem. Man kann über die Sinnhaftigkeit des BMI streiten, statistisch ist jedoch belegt das ein BMI >30 die Lebenserwartung um ca. 2 – 4 Jahre sinken lässt. Bei einem BMI >35 sinkt die Lebenserwartung sogar um ca. 10 Jahre.

Es lohnt sich also sich mit dem Thema auseinanderzusetzen und den Gründen für das Übergewicht auf die Spur zu kommen.

Hier ein paar Fragen, die dich bei deiner Ursachenforschung unterstützen können
  1. Neigst Du zu (übermäßigem) Essen, wenn Du traurig, frustriert, wütend etc. bist?
  2. Bist du oft müde/ antriebslos?
  3. Ist deine Verdauung gestört i.S. von zu viel oder zu wenig?
  4. Bewegst Du dich mindestens 90 Minuten in der Woche außerhalb deiner Arbeit bzw. den alltäglichen To Do´s

Wie ich dir helfen kann

Innerhalb der Anamnese finden wir gemeinsam heraus wo die Ursachen liegen, anhand dessen leiten wir die notwendigen Untersuchungen wie Blut und oder Stuhluntersuchungen ein, wenn notwendig. Sollte ein kompensatorisches Essverhalten vorliegen ist es sinnvoll im Rahmen meines Gesundheitscoachings den Ursachen für die Muster auf den Grund zu gehen und aufzulösen. Dich in deiner Gesamtheit zu stärken und zu stabilisieren.

Ein Geschenk für Dich ist mein PDF mit generellen Tipps die dir die Gewichtsreduktion erleichtern können.

Blog Gewichtsabnahme

Ich verrate dir etwas, auch ich habe mal unter Übergewicht gelitten. Mein maximales Gewicht lag bei 95 kg. Ich weiß also wie es ist, sich nicht wohl zu fühlen in seiner Haut. Du bist nicht alleine und wenn Du magst unterstütze ich Dich sehr gerne auf deinem Weg.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen