Ausleiten und Entgiften von Schwermetallen

Immer häufiger begegnet mir in der letzten Zeit das Thema der Schwermetall Belastung im Körper. Zum einen durch Klienten in der Praxis, zum anderen über verstörende Beiträge im World Wide Web. Vielleicht geht es dir genauso? Und Du machst dir Gedanken darüber, ob Du dich diesbezüglich untersuchen lassen solltest? Dann lies gerne weiter, denn heute möchte ich meine Gedanken zu dem Thema Schwermetalle im Körper mit dir teilen. Diese Gedanken beruhen auf Erfahrungen, Recherchen und einem intensiven Austausch mit meinem Labor.

Untersuchung von Schwermetall Belastungen

Ob ein Mensch mit Schwermetallen „belastet“ ist, wird im Blut und/ oder Urin gemessen. Im (24 h) Urin ist nach einer Provokation mit DMSA/ DMPS ist bei allen Menschen eine Belastung zu finden, unabhängig ob die Schwermetalle Symptome machen, oder nicht. Von meinem Labor wird die Provokation mit DMSA/ DMPS nicht empfohlen, da die Gefahr einer Rückvergiftung und somit schwerwiegenden Nebenwirkungen besteht.

Grundsätzlich gilt, Schwermetalle werden vom Körper in Gehirn und Muskelfleisch gespeichert. Was im Umkehrschluss bedeutet, Schwermetalle die im Urin und/ oder Blut getestet werden haben die Zelle bereits verlassen und verursachen keine Beschwerden.

Wann kann eine Untersuchung dennoch sinnvoll sein?

Wenn berufsbedingte Belastungen und damit in Verbindung gebrachte Beschwerden auftreten, kann es unter Umständen sinnvoll sein, auf Schwermetall Belastung zu untersuchen. Aber bitte nur unter ärztlicher Aufsicht, da wie oben schon beschrieben der Provokationstest mit Risiken verbunden ist. Bitte suche dir, wenn Du den Verdacht hast aus beruflichen Gründen belastet zu sein einen Umweltmediziner der mit diesen Verfahren vertraut und versiert ist. Lasse dich bitte nicht auf krude Versprechen von dubiosen Menschen ein. Ganz besonders Bioresonanz ist nicht in der Lage Diagnosen zu stellen. Bitte lasse dich nicht verunsichern.

Entgiftung generell betrachtet

Entgiftung ist ein Wort das mittlerweile in meinen Augen inflationär verwendet wird.

Achte auf deine Nieren, Leber, Darm und Lymphgesundheit in dem du täglich die richtigen Dinge tust, so hast du keinen Bedarf an (teuren) Entgiftungsmodellen, die unter Umständen sogar gefährlich sein können.

Entgiftung ist ein Programm, welches deinem Körper immer zur Verfügung steht, in seiner absolut optimalen und natürlichen Anwendung. Je nach aktuellem Zustand. Was bedeutet, bist Du in einer Lebenssituation die dazu führt, dass du großem körperlichem und mentalem Stress ausgesetzt bist, wird dein Körper die Entgiftungsleistung herunterfahren. Da es die Kapazitäten übersteigen und nicht zur Aufrechterhaltung deiner Funktion beitragen würde. In solch einer Situation ist es schon gar nicht angeraten dies von außen zu forcieren.

Dein Körper ist intelligent und weiß was, wann zu tun ist.

Achte auf möglichst biologische und naturnahe Ernährung, darauf das du körperliche Bewegung in deinen Alltag integrierst und auf ausreichend Schlaf und Auszeiten, dann brauchst Du keine (künstlichen) Entgiftungsverfahren.

Hast Du Fragen zum Thema Schwermetall Belastungen und/ oder Entgiftung? Dann hinterlasse gerne einen freundlichen Kommentar. 🙂 Wenn Du es persönlicher magst, darfst Du mir deine Frage zu diesem Thema auch via Email stellen.

Schwermetall Belastung ausleiten und entgiften

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen